Vermessungsprogramm HP-15C

Der weit verbreitete, programmierbare Taschenrechner HP-15C von Hewlett-Packard gehört immer noch dank seiner Robustheit und Zuverlässigkeit zu den Top-Modellen im wissenschaftlich-technischen Bereich. Er wird nicht mehr hergestellt, kann jedoch in hervorragender Weise durch eine Emulation auf einem Computer nachgestellt werden.

Man findet das Rechner-Programm unter:
http://www.hp-15c.homepage.t-online.de/content_web.htm

Der Rechner bzw. die Computer-Emulation eignen sich immer noch für kleinere, vermessungstechnische Arbeiten, wobei hierfür ein speziell für den Taschenrechner HP-15C erstelltes zusätzliches Programmpaket mit vielen Einzelprogrammen (z.B. orthogonale Elemente) unentgeltlich und ohne Gewähr heruntergeladen werden kann.

Für eine Ausgabe im mm-Bereich wähle man die Programmdatei vermessung-mm.15c oder für eine andere Ausgabe in cm vermessung-cm.15c . Eine Programmbeschreibung der Vermessungsprogramme für den HP-15C mit Testbeispielen kann ebenfalls heruntergeladen werden.

 

Zum Herunterladen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (hp15c-vermessungsprogramm.pdf)hp15c-vermessungsprgramm.pdfProgrammbeschreibung des Paketes399 kB
Diese Datei herunterladen (vermessung-cm.15c)vermessung-cm.15cProgramm mit cm-Ausgabe18 kB
Diese Datei herunterladen (vermessung-mm.15c)vermessung-mm.15cProgramm mit mm-Ausgabe18 kB